Prächtig und in vielen Farben präsentieren sich die Blätter an Bäumen und Sträuchern doch die Gartensaison neigt sich dem Ende zu. Was ist zu tun, um den Garten winterfest zu machen? Was muss jetzt für den Frühling vorbereitet werden? Hier einige Tipps.
Pflanzen Sie Frühlingsblüher! Jetzt ist die richtige Zeit dafür!
Letzte Rasendüngung vor dem Winter.
Düngen Sie Ihren Rasen vor dem Winter mit speziellen Herbst Rasendüngern, die viel Kalium und wenig Stickstoff und Phosphor enthalten.
Laub entfernen: muss alles aus dem Garten entfernt werden?
Nein. Das Laub bildet unter Bäumen und Sträuchern eine gute Mulchschicht. Überall dort, wo Sie Blumenzwiebel gepflanzt haben ist die Laubdecke ein willkommener Schutz vor dem Winter. Etwa 10cm hoch kann das Laub dort liegen bleiben. Achten Sie jedoch darauf ob das Laub von Schädlingen kontaminiert ist. Laub, das von Kastanienminiermotten befallen ist nicht kompostieren. Die Miniermotte überwintert im Laub! Ebenso sollte Laub mit Pilzbefall (Mehltau) entsorgt werden. Ebenfalls wichtig ist es, Laub von der Rasenfläche zu entfernen. Bleibt das Laub während des ganzen Winters auf der Rasenfläche liegen, so wird der Rasen darunter absterben.
Scheckeneier vernichten!
Schnecken haben eine hohe Vermehrungsrate. Wenn Sie beim Arbeiten im Garten auf Schneckeneier stoßen, vernichten Sie diese, um die Schneckenplage im nächsten Jahr wenigstens halbwegs einzudämmen. Schneckeneier sind leicht zu erkennen. Es handelt sich um perlweiße Kügelchen, die in Erdmulden liegen.
Wasseranschlüsse im Garten einwintern!
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.